SEO und Online Marketing

Suchmaschinenoptimierung - Wir bringen Sie nach vorne
Kontakt | Sitemap | Impressum
SEO Tipps SEO Service SEO Tools SEO Tweets SEO Tutorial Google SEO oder SEM

Canonical Link Tag vermeidet duplicate Content

Mit dem Canonical Link Tag Element wollen die Suchmaschinen GoogleYahoo und MSN Live Search von Microsoft es den Webseitenbetreibern und auch den Suchmaschinenbots erleichtern duplicate Content zu erkennen und auszuweisen. Hierbei wird durch ein Canonical Link, eine Url angegeben von der der eigentliche Inhalt der Webseite stammt. Das bedeutet der eigentliche Hauptort des Inhaltes angezeigt. 

Doppelter Inhalt (Duplicate Content) kann zB.: durch den canonical Link kann eine Mehrfachnutzung von Inhalten wie bei Portalen in verschiedenen Strukturbäumen und Navigationsbäumen ausgewiesen werden oder auch bei Kooperationspartner Integrationen auf die eigentliche Herkunft des Contents hingewiesen werden.

Setzen des Canonical Link Tags

Der Canonical Link Tag wird zu Beginn der Seite eingebaut. Der Link canonical Link verweist somit auf die Url von der der Inhalt ursprünglich stammt. Hier ein Beispiel dazu: 

Wenn man nun auf einer anderen Seite wie zum Beispiel http://www.Seidlers.de/Canonical-Link.html den gleichen Inhalt veröffentlichen will, würde man den Canonical Link wie oben gezeigt in der Webseite platzieren. Dadurch wissen die Suchmaschinen wo der Content seinen Ursprung hat und nimmt nur die Seite http://www.go-seo.de/Canonical-Link in den Index auf.

Die canonical Link Erklärung von Googles Chefentwickler Matt Cutts: