SEO und Online Marketing

Suchmaschinenoptimierung - Wir bringen Sie nach vorne
Kontakt | Sitemap | Impressum
SEO Tipps SEO Service SEO Tools SEO Tweets SEO Tutorial Google SEO oder SEM

Das Description Metatag

Das Description Metatag bzw. die Description steht für die Kruzbeschreibung des Inhaltes. Die Description erscheint bei den Suchmaschinen als Text unter dem Browsertitel in den SERPS den Suchergebnisseiten. In der Seitenbeschreibung, die als Zusammenfassung des Inhalts oder auch als Werbetext für den Inhalt vorgesehen ist, sollte so geschrieben sein, um dem Suchenden dazu anzuregen die Seite zu besuchen, also den Link im Suchergebnis bei den Suchmaschinen anzuklicken.

Auch die Description sollte wie auch das Keyword-Tag nicht länger als 200 Zeichen sein. Die Nennung der wichtigen Schlüsselwörter der Webseite sollten in der Description an den Anfang des Textes gesetzt werden, um zu vermeiden, dass diese in den Suchergebnisseiten evtl. nicht zu sehen sind.

Achtung: Wenn die Description auf allen Seiten gleich ist, wird Sie von Google auch nicht verwendet. Google sucht sich dann Inhalte auf der Seite, die besser passen als die Description aus der Internetseite. Dennoch sollte nicht darauf verzichtet werden Descriptions zu verwenden.

Hierzu ein nettes Video zu Descriptions von Google Entwickler Matt Cutts