SEO und Online Marketing

Suchmaschinenoptimierung - Wir bringen Sie nach vorne
Kontakt | Sitemap | Impressum
SEO Tipps SEO Service SEO Tools SEO Tweets SEO Tutorial Google SEO oder SEM

Offpage Optimierung

Die Offpage Optimierung befasst sich vor allem mit dem Aufbau von externen Links - dem Linkbuilding zu der eigenen Webseite. Im Allgemeinen wir Offpage Optimierung aber als die Methoden zur Optimierung einer Webseite zusammengefasst, die nicht direkt vom Interntseitenbetreiber beinflusst werden kann. Das bedeutet, dass die Optimierung ausserhalb der Webseite, also auch unabhängig von der Struktur und dem Inhalte - dem Content der Webseite zusammen hängt.

Experten schätzen den Aufbau von Backlinks auf eine Webseite mittlerweile als besonders wichtig ein. Die Gewichtung der SEO zwischen Onpage Optimierung und Offpage Optimierung wird mit 40% zu 60% eingeschätzt. Beispiele aus der Vergangenheit, in der Webseiten wie z.B.: Angela-Merkel.de - Suchwort "Kohlkopf" durch so genannte Suchmaschinen Bombings an Platz 1 gepuscht wurden, obwohl diese nichts mit dem Suchwort zu tun hatten beweisen die Macht der Links auch wenn diese Art von Bombings nicht mehr so funktionieren.

Bevor man mit den Methoden der Offpage Optimierung beginnt, ist eine Onpage Optimierung dringend erforderlich. Das oben angesprochene Beispiel zeigt zwar, dass auch ohne Onpage Optimierung gute Platzierungen möglich sind, es aber bei den Suchmaschinen mittlerweile um eine hohe Relevanz der Seite zum Suchwort geht und somit eine Mischung aus Offpage Optimierung und Onpage Optimierung zu einem gewünschten Optimierungergebnis führt.