SEO und Online Marketing

Suchmaschinenoptimierung - Wir bringen Sie nach vorne
Kontakt | Sitemap | Impressum
SEO Tipps SEO Service SEO Tools SEO Tweets SEO Tutorial Google SEO oder SEM

Google PageRank

Der PageRank von Google, der die Wichtigkeit einer Seite darstellen soll und den Namen des Google Mitgründer Larry Page trägt, gerät mittlerweile immer mehr ins Hintertreffen. Der PageRank misst, wie viele Seiten aus dem World Wide Web allgemein Internet genannt, auf eine Seite verweisen. Je mehr Links zu einer Seite gefunden werden, also Internetbetreiber eine Seite empfehlen, um so wichtiger wird diese Webseite eingeschätzt und um so höher ist der PageRank. Dabei kommt es darauf an, welchen Stellenwert oder PageRank die Seite besitzt die auf die Seite verweist und wie viele Links auf dieser Seite platziert sind. Weitere Kriterien wie die Position des Links, der Inhalt (das Thema) der Seite oder auch die Linkbezeichnung sind wichtige Kriterien, die Google aufnimmt und gewichtet.

In gängigen SEO Blogs wird bereits vom Tod des PageRank gesprochen. Andere wiederum behaupten todgesagte leben länger, was auch für den PageRank zutreffen wird.

Anbei eine Liste der Top PageRank Seiten im Januar 2010.

www.w3.org/
www.energy.gov
www.firstgov.gov/
www.google.com/
www.ifla.org
www.europeana.eu
www.zimbra.com
www.www.org
www.addthis.com
www.cnn.com

PageRank Check

Da Google eine Vielzahl von Servern auf unterschiedlichen IP Adressen betreibt, kann es vorkommen, dass die gleiche Webseite unterschiedliche PageRanks aufweist und auch unterschiedliche Platzierungen in den SERPs (Suchergebnisseiten) einnehmen kann.

Für den aktuellen PageRank Check gibt es eine Vielzahl von webseiten, von denen wir hier nur einen exemplarisch nennen.

http://pagerank-live.de

 

Anbei ein Video zum Thema PageRank