SEO und Online Marketing

Suchmaschinenoptimierung - Wir bringen Sie nach vorne
Kontakt | Sitemap | Impressum
SEO Tipps SEO Service SEO Tools SEO Tweets SEO Tutorial Google SEO oder SEM

SEO Tools

Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und die SEOs, die sich mit der Optimiierung einer Webseite beschäftigen, ist es sehr wichtig zu erfahren, wo die User der Webseite herkommen, wie sie auf die Internetseite gelangen und mit welchen Suchwörtern die Webseite bei den Suchmaschinen gelistet ist. Daher finden Sie auf der Seite eine Auflistung der nützlichsten SEO ToolsAnalyse ToolsKeyword ToolsSEO-Toolbars und Tools von Google zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Auch nach einer ersten Optimierung ist es wichtig die Keywords und deren Positionen zu verfolgen und Wettbewerbsanalysen anderer Internetseiten durchzuführen.

Die Liste der SEO und Monitoring Tools besteht nicht auf Vollständigkeit und beinhaltet nur einige ausgewählte SEO und Analyse Tools, die uns bekannt sind. Sollten Sie weitere SEO-Tools kennen und für gut befinden, können Sie uns diese gerne mitteilen. Die Liste wird von Zeit zu Zeit aktualisiert.

SEO Analyse Tools

Google Analytics

Google Analytics ist die Unternehmenslösung für Webanalysen, mit der Sie wertvolle Erkenntnisse über die Zugriffe auf Ihre Website und die Wirkung Ihrer Marketingstrategien gewinnen können. Sie finden tagesaktuelle Informationen, wie viele User über welche Webseiten zu Ihnen gelangen. Mit welchen Suchmaschinenanfragen die User zu Ihnen kommen und woher die User kommen. Wo die User einsteigen und wo Sie am häufigsten wieder die Internetseite verlassen.

eTracker

Ein weiteres Analyse Tool das ähnliche Inhalte und Bereiche von Webseiten überprüft ist eTracker. eTracker ist jedoch kostenpflichtig, weist aber dafür teilweise bessere Grafiken und granularere Auswertungen auf. Im Gegensatz zur Auswertung von Webserver Logfiles entgeht etracker kein einziger Besucher, auch wenn die HTML-Seite, wie heute üblich, gar nicht direkt von Ihrem Webserver geladen wurde, sondern aus einem Proxy-Cache kommt. Gerade für User, die nicht Google alle Daten seiner Webseite und Kunden frei zur Verfügung stellen lassen, greifen gerne zu kostenpflichtigen Tools.

Nedstat

Nedstat ist ein weiterer Anbieter von Web Analytics und innovativen L ösungen zur Online Business Optimierung. Die Produkte und Services helfen Marketingverantwortlichen, ihre Online Inhalte und Angebote gezielt auf das Verhalten und die Präferenzen ihrer Kunden auszurichten und so den Erfolg ihres Online Business zu steigern. Nedstat bietet auch Lösungen für Video und Mobile Analytics.

Google Webmastertools

Wenn man sich dazu entschließt, Google Analytics zu nutzen, sollte man in jedem Fall auch die Google Webmastertools nutzen. Hier finden sich viele SEO Tools zur Überwachung und Überprüfung der Seiten auf Funktionsweise, Fehler und Suchwortposition.

Webseiten-Tools

Google Tools

Neben den bereits beschriebenen Google Tools Analytics und Webmastertool gibt es eine Reihe weiterer Google Anwendungen, von denen wir an dieser Stelle gerne Google Trends (zum analysieren der Suchhäufigkeit) und das Google Keywordtool erwähnen wollen. Alle weiteren Informationen zu Google und eine Auswahl der SEO Goolge Tools finden Sie unter dem Navigationspunkt Google.

SEO Webseiten Analyseseiten

An dieser Stelle listen wir Webseiten auf, die einen SEO-Schnelltest von Webseiten durchführen. Nicht immer sind die Ergebniss zu 100% richtig. Sie geben jedoch einen guten Anhaltspunkt, wo sich erhebliche Schwächen befinden.

Seitwert.de - SEO Webseitenanalyse für verschiedene Bereiche

woorank.com - SEO Check der Webseite sowie Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen und Social Bookmarks

Rankflex.com - Kurze SEO Report mit Meta Tags und Keywords

webparser.de - Überprüfung einiger wichtiger SEO Kriterien 

monstercheck.de - Webseiten Fehlersuche für HTML, CSS und fehlerhafte Links

goingup.com  - Ein gutes Tool für die Seitenüberprüfung