SEO und Online Marketing

Suchmaschinenoptimierung - Wir bringen Sie nach vorne
Kontakt | Sitemap | Impressum
SEO Tipps SEO Service SEO Tools SEO Tweets SEO Tutorial Google SEO oder SEM

Title-Tag erzeugt Browsertitel

Der Browsertitel wird durch den Title-Tag in dem HTML Dokument jeder Seite definiert und ist einer der wichtigsten Suchmaschinen Rankingfaktoren. Der Text aus dem Title-Tag wird bei den meisten Suchmaschinen als Überschrift in den SERPs (Suchergebnisseiten) verwendet. Diese Titelüberschrift wird darüber hinaus zu der Zielseite verlinkt. Die Inhalte es Title-Tags bilden auch bei einem Bookmark in einem Browser oder auf einer Social-Bookmarkseite wie misterwong.dedelicious.com oder Linkarena.com den gespeicherten Textbegriff der zum speichern angeboten wird. Daher sollte der Title-Tag prägnant sein und den Inhalt der Internetseite kurz beschreiben.

Das Hauptkeyword der Seite sollte zu Beginn der Beschreibung  im Title-Tag stehen. Themennaher Schlüsselwörter des Hauptkeywords ergänzen idealerweise den Inhalt des Title-Tags zu einem kurzen Satz, der nicht länger als 70 Zeichen haben sollte.

Neben dem Title-Tag, der im Quelltext wie folgt aussieht < title >Hauptkeyword | Thema der Seite< /title >, gibt es einen weiteren Tag, der sich Title nennt. Dieser wird als Link Tag Title Attribut bezeichnet. Diese Link Attribut bestimmt die Bezeichnung des Links, die vom Browser angezeigt wird, wenn man mit der Maus über dem Link steht. Im HTML Code sieht das Link Tag Attribut Title wie folgt aus "title="SEO Tipps" href="http://www.go-seo.de/SEO-Tipps">SEO-Tipps". Für die Suchmaschinenoptimierung ist auch dieser Tag wichtig und sollte in alle Links integriert werden.

Abschließend eine Auswahl von 10 Top SEO Ranking Faktoren für den Title Tag, die von der Seite http://www.seoptimise.com stammen.

Der Title Tag ist ideal aufgebaut wenn:

  1. Der Title nur den Inhalt der Suchanfrage beinhaltet
  2. Der Title nicht 70 Zeichen überschreitet
  3. Der Title aus einem sinnvollen Satz besteht
  4. Die bloße Auflistung von Keywords vermieden wird
  5. Die Wiederholung von Keywords vermieden wird
  6. Das wichtigste Keyword am Anfang steht
  7. Unbekannte Brands die kein Keyword beinhalten gehören ans Ende
  8. Nennung von Einzahl (Singular) und Mehrzahl (Plural) der Keywords im Title vermieden wird
  9. Suchphrasen nahe beieinander stehen
  10. Trennstriche im Title nur selten oder nicht vorkommen