SEO und Online Marketing

Suchmaschinenoptimierung - Wir bringen Sie nach vorne
Kontakt | Sitemap | Impressum
SEO Tipps SEO Service SEO Tools SEO Tweets SEO Tutorial Google SEO oder SEM

Url Aufbau und SEO optimierte Urls

Der Begriff URL steht für den englischen Begriff „Uniform Ressource Locator“. Er beschreibt weche Ressource an welchem Ort zu finden ist. Im deutschen Sprachgebrauch wird die Url meist als Internetadresse bezeichnet.

Die richtige Erstellung der Seitenstruktur gibt meist auch den Url-Aufbau vor. Hier sollte auf SEO optimierte Urls geachtet werden. Das Url-Design ist für gute Platzierung bei Suchmaschinen besonders wichtig und ist daher ein wichtiger SEO Ranking Faktor. Die Namensgebung der jeweiligen Seite als auch dessen Position in der Seitenstruktur sollte daher geau überlegt werden. Es  macht Sinn sich vor dem Urlaufbau zu erkundigen, welche Suchwörter besonders oft gesucht werden, die jedoch keine zu hohe Mitbewerberdichte haben, um diese dann in der Url einzubinden. Der Erfolg der Seite kann somit bereits in der Konzeption bestimmt werden. Wenn eine Url in den Ergebnissen der Suchmaschinen wie Google gelistet wird, empfiehlt es sich die Url nicht mehr zu verändern.

Der Url Aufbau der Webseiten ist für viele User nicht ausschlaggebend. Erfahrene Internetnutzer nutzen die Url Struktur jedoch des öfternen als Orientierungshilfe. Oft kann man durch die Url erkennen, in welchem Bereich der Seite man sich befindet. Es ist von Vorteil, wenn die Url nicht zu lang ist. Eine stark verschachtelte Webseite ist weder für den Besucher der Internetseite hilfreich noch für die Suchmaschinen gut zu erfassen.

Anstelle von Zahlenparametern und kryptischen Zeichen sollten wichtige Keywords für dne Urlaufbau verwendet werden. Durch Bindestriche lassen sich einzelne Keywords gut miteinander kombineren. So können die Suchmaschinen aufgrund der Keywords in den Urls das Thema der Seite schnell erkennen und der Besucher weiß sofort was ihn erwartet und es entstehen SEO optimierte Urls.

Viele Crawler der Suchmaschinen durchsuchen oft nur die oberen Ebenen einer Webseite. Bei einer tiefen Seitenstruktur, die Lange Urls produziert, kann es daher passieren, dass die Suchmaschinen nicht alle Inhalte der Webseite erfassen und somit auch nicht in den Suchergebnisseiten anzeigen können.

Beispiel für einen SEO optimierten Url Aufbau:

Original: http://www.hrs.de/web3/showDynamic.do;jsessionid=C90B360E98C1AE9244D0CAA96CAB85D3.12-4?clientId=ZGVfX0tBTk8-&cid=12-4&levelFirstItem=1&treeID=440655

SEO optimale Url: http://www.hrs.de/Themenhotels/Golfhotels/